Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 13:10 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Die Krise der Kölner Kulturbauten

Was ist mit den Kölner Kulturbauten? Museen sitzen in Notquartieren fest, Baukosten explodieren, Zeitpläne sind Makulatur: "Es ist zum Weinen", klagt die ehemalige Dombaumeisterin Schock-Werner. Matthias Hennies berichtet. Von Matthias Hennies.

Hören

25.04.24 13:31 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Eine Frage der Kultur: Zerstört Tourimus Kulturerbe?

In Venedig wird jetzt Eintrittsgeld erhoben. Ist das ein probates Mittel gegen "Overtourism"? Hat dort womöglich schon Goethe zum Andrang beigetragen? Wie lässt sich Kulturerbe schützen und kann Tourismus die Kultur auch beflügeln? Fragt Cornelia Wegerhoff. Von Cornelia Wegerhoff.

Hören

24.04.24 13:12 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Oper über eine Liebe im Nahen Osten

Die israelische Komponistin Chaya Czernowin erzählt in "Zaïde / Adama" von einem palästinensisch-israelischen Paar. Ihre Musik kombiniert sie mit Mozart-Fragmenten. Nun ist Premiere am Theater Aachen, berichtet Stefan Keim. Von Stefan Keim.

Hören

23.04.24 09:32 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Köln: Tina-Turner- statt Richard-Wagner-Straße?

Jeden Tag läuft der Musiker Chilly Gonzales in Köln durch die Richard-Wagner-Straße und fragt sich: Muss die Straße wirklich nach einem Antisemiten benannt sein? Er fordert nun, sie in Tina-Turner-Straße umzubenennen. Autor: Sebastian Wellendorf Von Sebastian Wellendorf.

Hören

22.04.24 13:27 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Biennale Venedig zwischen Kunst und Politik

Venedig im Kunstfieber: Der Goldene Löwe geht an Australien für den besten nationalen Pavillon, der von der Geschichte der Aborigines erzählt. Auch ein politisches Zeichen. Claudia Dichter war unterwegs auf der 60. Kunstbiennale. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 12:05 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Frage der Kultur: Sollte Popmusik politisch sein?

Die Stimmung ist politisch aufgeladen im sonst häufig so apolitischen Pop. Bands wie Die Ärzte oder die Antilopengang lösen mit ihren Songs Debatten aus. Die Frage, für wen Taylor Swift Partei bezieht, erhitzt die Gemüter. Sebastian Wellendorf über Pop und Politik. Von Sebastian Wellendorf.

Hören

17.04.24 09:36 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Zum Kinostart "Civil War": Dystopie Bürgerkrieg

Aktuell startet "Civil War" in den deutschen Kinos. Darin entwirft der Brite Alex Garland das Szenario eines Bürgerkriegs, der in einigen Jahren in den USA toben könnte. Autoren: Markus Metz und Georg Seeßlen Von Markus Metz / Georg Seeßlen.

Hören

17.04.24 06:55 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

300. Geburtstag des Philosophen Immanuel Kant

Der am 17. April 1724 geborene Immanuel Kant ist so etwas wie ein Superstar der Philosophie. Unser Autor Udo Marquardt fragt: Was können wir heute, in unserer krisengebeutelten Zeit von dem Denker aus Königsberg lernen? Von Udo Marquardt.

Hören

15.04.24 13:18 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

"Der Wind kennt meinen Namen": Isabel Allendes neuer Roman

Über ihre Stiftung ist Isabel Allende auf das dramatische Schicksal eines Flüchtlingsmädchen gestoßen, das sie zu ihrem Roman „Der Wind kennt meinen Namen“ inspiriert hat. Es ist auch ein Buch gegen Indifferenz. Tobias Wenzel hat Allende getroffen. Von Tobias Wenzel.

Hören

12.04.24 12:04 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Filmförderung: "Der deutsche Blick allein reicht nicht"

Walid Nakschbandi ist seit dem 1. Januar 2024 der neue Chef der Film- und Medienstiftung NRW. Nach den ersten 100 Tagen im Amt spricht der frühere Medienmanager und Filmproduzent über seine Erfahrungen, Planungen und Zielsetzungen. Von WDR 5.

Hören